Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie- Steiermark

"

Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

Dr.med.univ. Paul Wurzer, MMS

Schon während des Studiums der Humanmedizin lag mein Interesse an operativen Eingriffen. Bereits in dieser Zeit engagierte ich mich an der lokalen Abteilung für plastische und rekonstruktive Chirurgie als auch in Ordinationen für ästhetische Chirurgie. Durch diese ersten Schritte fiel mir der Einstieg in die Facharztausbildung leicht und ich vertiefte während dieser Ausbildung mein Wissen und Handwerk bei einem langjährigen Aufenthalt in den USA. In den USA lag der Schwerpunkt neben Hospitationen für Ästhetische Chirurgie in der Verbrennungs- und Wiederherstellungschirurgie. Nach meiner Rückkehr nach Österreich finalisierte ich die Facharztausbildung in Graz an der Medizinischen Universität und absolvierte die Prüfung zum Facharzt für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie in Wien.

Neben zahlreich durchgeführten nationalen und internationalen Vorträgen (Boston, Las Vegas, San Diego, Miami, Orlando, Palm Beach, Bozen, Chur, Bremen, Hannover etc). bin ich Autor und Co-Autor von 50 PubMed gelisteten Papers

Einigen Impressionen aus den letzten Jahren spiegeln meine abwechslungsreiche und breite Ausbildung zum Plastischen Chirurgen wieder.

Verleihung des Wissenschaftspreis der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgie Wien/2018.
2018
Hospitation bei Dr.Roger Khouri zum Thema Fat-Grafting (Eigenfetttransplantation) für ästhetische und rekonstruktive Indikationen Miami/2016.
2016
Sommerfest mit Patienten des Shriners Hopitals for Children Galveston; größtest Vebrennungszentrum für Kinder und Jugendliche in Texas/2015.
2015

Preise und Auszeichnungen

2018
  • Suprathel Nachwuchschallenge Preis DAV 2018 Garmisch, DE
  • Wissenschaftspreis der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgie
2018
2017
  • Vortragspreis der ÖGPÄRC im Rahmen der gemeinsamen Jahrestagung von DGPRÄC/ ÖGPÄRC/ VDÄPC in Graz
2017
2016
  • Harald F. Selig- Young Investigator Award in Burn "Austrian Burn Treatment, Research and Prevention Study Group"
  • 2016 Zweijähriges PostDoc-Stipendium der "Peter und Traudl Engelhorn-Stiftung"
  • T2 Fellow Research Excellence Poster Award "Institute for Transnational Sciences, UTMB Galveston, TX"
2016
2015
  • Diplomarbeitspreis der "Wissenschaftlichen Gesellschaft der ÄrztInnen in der Steiermark"
  • Travel Grant for the European Burns Association Congress 2015 Hannover, Germany; "Deutsche Gesellschaft für Verbrennungsmedizin"
  • David N. Herndon Award in Burn "University of Texas Medical Branch, Galveston, TX, USA"
2015